Umgang mit auffälligem Verhalten bei Kindern

Einführung zur systemischen Fallarbeit in Verbindung mit einer systematischen Vorgehensweise in Bezug auf auffälliges Verhalten bei Kindern und den Umgang damit


„Was soll denn das?“ - „Warum machst du sowas?“ – „Was soll ich noch mit dir machen?“

 

In Kitas, Schulen und Schulkindbetreuungen sind die Mitarbeiter sowohl wichtige Bezugspersonen für die Kinder als auch pädagogische Fachkraft, die zum Wohlen des Kindes dessen Entwicklung fördern und begleiten soll. Besonders Fachkräfte erleben sich in diesem Zusammenhang zunehmend mit der Frage konfrontiert, wann ein Verhalten noch „normal“ ist oder es schon behandlungsbedürftig ist.

 

Die Fortbildung gibt Anleitung zur systemischen Fallarbeit und Hypothesenbildung, um einen beziehungsorientierten Umgang mit dem Kind zu erhalten. Sie zeigt damit verbunden Möglichkeiten auf, Verhalten anders in den Blick zu nehmen, um weiter pädagogisch arbeiten zu können.